SPORTLICHES

Aus unseren Reihen ist noch keiner beim „Grand Slam“ angetreten oder hat je gegen Stich, Graf, Kerber aufgeschlagen. Und dennoch wissen wir auch, wie man Schläger schmeißt und ganz alleine auf der Bank flucht. Schöner sind natürlich die glücklichen Momente des gemeinsam Erreichten und vor allem, die Lust an Bewegung in freier Natur. Sport macht glücklich!

In einer der höchsten Spielklassen unseres Verbandes, nämlich der Verbandsliga, wirken z.B. unsere 65er und 70jährigen mit. Sie sind seit 30-40 Jahren bei TeBe Mitglied und der Beweis was geht, wenn man sich fit hält. Wir könnten auch einen 84jährigen nennen, der mindestens 1x die Woche seine Doppelgegner ärgert.

Getoppt werden unsere "Erfolgreichen Alten" lediglich von unseren Damen 40/Meisterklasse - der Wahnsinn! Frauen mit abfordernden Jobs, hungrigen Männern und Kindern die zum Klavierunterricht müssen. Sie sind allerdings so bescheiden, dass ihre Erfolge nicht einmal von allen Mitgliedern wahrgenommen werden. Das Gleiche gilt sogar für unsere Herren 60. Die wollten das nicht auf sich sitzen lassen und sind ebenfalls in die "Meisterklasse" aufgestiegen. Großartig!

Verbesserungswürdig ist unser Jugendauftrag, das wissen wir und wollen mehr tun. Seit Mai 2017 gibt es eine neue Jugendwartin die sich einiges vorgenommen hat. Mit "Tenniskita und Gummibärchenturnier" geht es schon vor der Einschulung los.

Unser Ziel: durch Trainingskonzepte für jeden Tennisinteressierten, vom Anfänger bis zum Verbandsspieler Möglichkeiten der persönlich angepassten Leistungssteigerung zu bieten.

Gerade bei Kindern und Jugendlichen führt eine kontinuierliche Teamarbeit im Leistungsverbund zu einer besseren Identitäts- und Bewusstseinsentwicklung. Die Arbeit der Trainer und verantwortlichen Helfer soll über das Sportliche hinaus auf unseren Nachwuchs inspirierend wirken.

Die körperlich/geistigen Herausforderungen im Spiel der Kids lassen sie oft die Anstrengungen im sportlichen Kampf vergessen und ihren Respekt am Anderen wachsen. Selbstvertrauen in der Gemeinschaft spielerisch zu steigern und Siege wie Niederlagen gemeinsam zu tragen, schafft soziale Persönlichkeiten.

Sport frei!